DIY Diary

J’adore Tote Bag aus Filz mit einem Gadget!

25. Februar 2019

Hello my Darlings!

Heute möchte ich euch meine neue Tasche vorstellen! Genäht mit viel Fleiß, Nerven und Schweiß (also wie immer 😉 ) Aber alles auf Anfang…

Die Inspiration kam von der Dior Book Tote. Ich fand die Form und die Aufmachung wunderschön, sprich es war die Liebe auf den ersten Blick. Seitdem wollte ich so eine Tasche unbedingt haben! Natürlich kann ich mir eine Tasche von Dior, wie so viele von uns, nicht leisten, also habe ich mir in den Kopf gesetzt eine zu nähen.Zuerst habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Material begeben. Der Originalstoff ist ein Toile de Jouy, einem mit charakteristischen Dessin bedruckter Kattun. Es wird meistens auf weißem Stoff ein Motiv in blau oder rot gedruckt. Die modernen Toile de Jouy allerdings bieten eine Vielzahl an Varianten an.

Übrigens die schönsten Toile de Jouy habe ich bei den folgenden Links gefunden:

etsy.de

stoffe.de

amazon.de

Nachdem ich endlich mal herausgefunden habe was das für ein Stoff war, habe ich mich auf die Suche nach einem passenden Schnitt begeben… Ja, ich weiss die Form ist absolut einfach und ihr denkt wahrscheinlich, dass es auch total einfach wäre es auch ohne zu nähen… Aber ich wollte Nummer sicher gehen und mir eine Unterstützung holen, schließlich soll es ja aus der Tasche etwas werden! Kaum zu glauben, aber es war absolut schwer ein Schnittmuster zu finden, der diese Form der Tasche und die stabile Form vereint! Ich habe tagelang alle gängigen Seiten durchgeforstet und bin schließliech bei diesem Schnittmuster gelandet: Ebook Filztasche LoLady von Sweet Things. Das war genu das, was ich gesucht habe, allerdings aus Filz…

Aber ich fand das abslolut nicht schlimm, den die Dior Tote war eine Inspiration und ich möchte es natürlich nicht eins zu eins kopieren, sondern etwas Eigenes erschaffen! Also habe ich mich über die Filzarten informiert und tolle gemusterte Filze auf eBay gefunden!

Nachdem ich passendenden Schnitt und Stoff gefunden habe, ging es an das Deko: Bänder, Futterstoff, Hänkel, etc … Es hat unheimlich viel Spaß gemacht kreativ zu werden und wie ein Trüffelschweinchen das Netz nach allen Teilen durchsuchen!

Leider hatte ich etwas Pech mit meinem Schnitt und das Tutorial für den Reißverschluss war auf der Homepage nicht mehr vorhanden. Auch die Nachfrage nach Zusendung des Tutorials blieb seitens der Designerin unbeantwortet… Also musste ich improvisieren!

Ich habe mir überlegt eine große Kosmetiktasche einzubauen um sicher das Portmonaie und Wertsachen zu verstauen. Diese Kosmetiktasche soll mit Hilfe von Karabinerhaken an das Futter befestigt werden ( Schutz vor Langfiengern 😉 ) Außerdem habe ich in das Futter eine Seitentasche mit Reißverschluss eingebaut um einfach mehr versteckten Stauraum zu haben. Uuund ich habe einen ganz tollen Tipp aus meinem liebsten Stoffladen um die Ecke bekommen – in das Futter ein Band einzunähen und daran ein Karabinerhaken zu befestigen. Darauf sollen die Schlüssel hängen, die problemlos in der Tasche gefunden werden können! Die Idee fand ich einfach genial!! Ich habe es eingebaut und ausprobiert und es funktioniert wunderbar 😀

Nachdem ich alles in meinem Kopf geplant habe, fing ich mit Arbeit an. Es hat einige Zeit und ehrlich gesagt Motivation gebraucht bis die Tasche endlich fertig war. Sie hat mich nämlich 3 Monate lang im halb fertigen Zustand vorwurfsvoll angeguckt 🙂 Nun ist sie endlich fertig gestellt und ausgehbereit und macht mich richtig stolz und glücklich!

Wenn jemand von euch diese Tasche auch so schön findet wie ich, habe ich euch hier ein Steckbrief mit allen Details und dazugehörigen Links vorbereitet 😉 (Achtung unbezahlte Werbung wegen den Links 😉 )

Meine Einkaufsliste für die Tasche

  • Anleitung: Ebook Filztasche LoLady von Sweet Things, gekauft bei Alles-für-Selbermacher
  • Filz fürs Body: gekauft bei Ebay
  • Futter: habe ich von dem großen Schweden 🙂 HIER ist der Link direkt zur Meterwarenabteilung aber ein anderer fester Baumwollstoff tut es auch 😉
  • Hänkel: sind von Wunderland der Stoffe  Es gibt sicher auch längere oder kürzere Hänkel, meine sind 60 cm lang
  • Bodennägel: habe ich leider keine, aber vorher ernsthaft in Erwägung gezogen und mittlerweile bereut, dass ich sie doch nicht gemacht habe… Sie sind ebenfalls bei Wunderland der Stoffe erhältlich
  • Bänder: gibt es für jeden Geschmack bei Wunderpop besonders das J’adore Ripsband erinnert mich an wenig an Dior…
  • Magnetknopf: habe ich als Verschluss der Tasche aufgenäht, das könnt ihr ebenfalls bei Wunderland der Stoffe finden

Einkaufsliste Kosmetiktasche

  • Anleitung: ist von Pattydoo und ist noch dazu kostenlos, außerdem gibt es sie in 2 Größen ( ich habe sie in groß genäht) Schnittmuster heißt Vicky und ist Hier zu finden. Natürlich könnt ihr jeden anderen Schnitt für eine Kosmetiktasche oder Kulturbeutel nehmen 😉
  • Stoff: Ich habe als Oberstoff und Futter den gleichen Stoff verwendet und zwar den Canvas von Stoffe.de
  • Reißverschluß: ich habe ein Endlosreißverschluß von einem Stoffladen in meiner Nähe gekauft, aber bein Snaply einen total coolen entdeckt!
  • Fürs „Deko“ habe ich ich Quasten, Plastikbuchstaben und ein „Handmande“ Label benutzt. Das alles findet ihr in jedem gut sortierten Bastelladen oder wie ich auf eBay 😉

Ich hoffe ihr konnten mir folgen und vielleicht sehe ich ja mehr von solchen Taschen wie meine! Einfach mich markieren @handmadeundsound mich an eurer Freude teilhaben lassen 😉 Ich freue mich!!!

Und ganz wichtig! Schaut auf mein Instagram Feed (@handmadeundso), dort zeige ich ein paar Bilder mehr 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert